Praxis-Philosophie

Grundlage meines ärztlichen und psychotherapeutischen Denkens, Handelns und Behandelns ist ein positives Menschenbild mit einem bio-psycho-sozio-kulturellen Gesundheits- und Krankheitsmodell.

Ich versuche daher körperliche, seelische und geistige Aspekte im diagnostischen und therapeutischen Prozess zu berücksichtigen. Aufgrund der persönlichen Erfahrungen sollte daher gemeinsam ein individueller Behandlungsweg entwickelt werden können.

Diese ganzheitliche, traditionsreiche und zeitlose Sichtweise ermöglicht eine Person mit ihrem Leidensdruck in ihrer Lebenswelt zu erfassen und inkludiert private, berufliche, gesellschaftliche sowie innerseelische Dynamiken.

Die individualpsychologische Perspektive hilft unbewusste Konflikte, aber auch ungenützte persönliche Ressourcen, zu erkennen und in das bessere Verstehen der Symptome sowie Erarbeiten möglicher Auswege zu integrieren.

Voraussetzung ist eine angenehme Gesprächsatmosphäre und entsprechende Zeit, die ich Ihnen als Wahlarzt in meinen beiden Ordinationen anbieten kann.

Selbstverständlich unterliegen sämtliche Gespräche der ärztlichen bzw. psychotherapeutischen Verschwiegenheit.